Was macht eigentlich das AntiVakuumventil ?

So sieht ein typischer defekt aus. Was macht dieses Ventil und warum ist es eines der häufigsten Defekte bei Maschinen. Das findest ihr hier ....


Das Anti Vakuumventil hat folgenden Sinn:


Gehen wir davon aus, der Kessel ist heiß, dann befindet er sich zu circa 70..80% gefüllt mit heißem Wasser und darüber hat sich sehr heißer Wasserdampf gebildet, den wir zum Cappuccino und Latte schäumen benötigen. Alles gut alles prima.

Nun schaltet wir die Maschine ab. Dann wird sich der Kesselabkühlen und der heiße Dampf mit ihm. Was passiert, die kalte Luft benötigt viel weniger Platz als der extrem heiße Wasserdampf und im Kessel entsteht ein Unterdruck der das Funktionieren der Maschine verhindern würde. Dafür ist das Ventil eingebaut. Es öffnet sich, wenn der Druck nachlässt und lässt so beim Abkühlen Luft von außerhalb des Kessels in den Kessel strömen. Wenn wir die Maschine wieder einschalten und aufheizen drückt der wieder entstehende Druck das Ventil zu und der Kessel ist verschlossen und alles ist prima bis es wieder abkühlt. Soweit so gut, nur das Ventil ist natürlich ständig von heißen und kalten Wasserdampf umgehen bei dem enorm viel Mineralen und Kalk gelöst wird und das lagert sich am Ventil an. Und irgendwann je nach verwendeten Wasser kann das schon nach 2 Jahren sein ist so viel Kalk oder Mineralrest am Ventil dass der Gummi nicht mehr Dichtet. Dann schließt das Ventil nicht mehr. Genau das sieht man im Video. Abhilfe? Wir tauschen das Ventil aus, denn wir müssen Garantie gewährleisten. Als Privatperson könnt ihr es auch entkalken, denn das Problem liegt nur an den Ablagerungen. Ganz einfach aber ein ständiges Ärgernis. Dieses Ventil ist bei uns das häufigste Getauschte Element in Hochwertigen Maschinen.


ACHTUNG Für alle die da selbst herum schrauben. Der Kessel steht im Betrieb unter hohem Druck und der Dampf /das Wasser ist 120..130 Grad heiß. So heißer Wasserdampf und kochendes Wasser führt bei Kontakt mit der Haut oder schlimmer mit den Augen zu enormen Verbrennungen, also überlegt euch gut was ihr tut. So manchem ist das kochend heiße Wasser schon ins Gesicht gespitzt, weil irgend etwas nicht richtig montiert wurde, das kann zu Lebenslangen Narben führen oder zu bleiben Augenschäden. Also ACHTUNG!






46 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Lelit MaraX